Zum Abschluss des Jahres: Bereuter News Nr.04/2021

Quartalsweise informiert die Bereuter-Gruppe ihre Mitarbeitenden, Kunden und weitere Anspruchsgruppen über Neuigkeiten und Aktivitäten im Unternehmen. Mit der Dezember-Ausgabe 2021 kommt der aktuelle Jahreszyklus zu einem Ende. Seit Sommer 2020 betreue ich das Mitarbeiter- und Kundenmagazin. Damit liegt nun die fünfte Ausgabe vor, die ich von der Planung über die Ausführung mit Textarbeit und Fotografie bis zur Schlussproduktion realisierte. Ein weiteres Mal entstand in unkomplizierter und effizienter Weise eine qualitativ hochwertige Unternehmenspublikation.

Nach der Spezialausgabe aus Anlass des 350-Jahr-Jubiläums der Bereuter-Gruppe erschien Anfang Dezember wieder eine „reguläre“ Ausgabe der Bereuter News. Wie gewohnt startet das Heft mit Beiträgen und Aktivitäten auf Gruppenebene. Auf sie folgen neue Reportagen zu Referenzprojekten der einzelnen Firmen. Den Abschluss bilden Gefässe und Texte, welche die Menschen und die sozialen Aktivitäten des Unternehmens in den Vordergrund stellen.

Ob Spezial- oder Normal-Ausgabe: Die Produktion einer Unternehmenspublikation ist eine komplexe Angelegenheit, denn das finale Produkt besteht aus sehr vielen Puzzleteilen, die allesamt geplant, erstellt und schliesslich zusammengefügt werden müssen. Dank meiner langjährigen Erfahrung kann ich Publikationen von A bis Z planen und schliesslich aus einer Hand umsetzen. Damit reduzieren sich die Schnittstellen, die Leerläufe und der potenzielle Ärger maximal. Entspannt und doch hocheffizient entstehen Publikationen aus einem Guss.

Einen herzlichen Dank an die Bereuter-Gruppe für das Vertrauen in meine Arbeit. Und an Grafikerin Yvonne Helm, die auch in dieser Ausgabe für eine gelungene Gestaltung sorgte.

Beat Matter

Beat Matter

Ich schreibe. Und ich fotografiere. Beides fliessend. Für Medien, Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Vereine und Private.

Gerne gelesen? Hier gibt es mehr davon.