Tataaa: Die Neueste Ausgabe der „Bereuter News“

Pünktlich auf den Sommeranfang ist die neuste Ausgabe der „Bereuter News“ erschienen, das Mitarbeitenden- und Kundenmagazin der Bereuter-Gruppe. Seit Sommer 2020 betreue ich die Publikation und leiste von der Planung über die Ausführung mit Textarbeit und Fotografie bis zur Schlussproduktion alles aus einer Hand.

Erscheint ein Mitarbeitenden- und/oder Kundenmagazin viermal jährlich, dann sitzt man viermal jährlich vor einem praktisch leeren Seitenplan. Was sind wichtige Themen für die neue Ausgabe? Wo gibt es gute Geschichten, die man erzählen könnte? Über welche Mitarbeitenden könnte man ein schönes Porträt schreiben? Geschichten aufzuspüren und Themen zu finden ist keine Hexerei. Aber Erfahrung und ein gewisser Blick von aussen sind wertvoll dabei. Hier kann ich helfen, schon bevor die erste Notiz auf den Seitenplan der kommenden Ausgabe gekritzelt ist.

Für die neueste Ausgabe der „Bereuter News“ fuhr ich ins Baselbiet. Das ist speziell, weil die Bereuter-Gruppe ihre Baudienstleistungen schwergewichtig im Zürcher Oberland, im Dreieck zwischen Zürich, Winterthur und Rapperswil, anbietet. Für ein grosses Industrieprojekt aber ist jetzt eine sechsköpfige Gruppe der Bereuter Bau AG in Bubendorf tätig. Werktags bleibt die Truppe quasi vor Ort, übernachtet in einem Hotel in der Region und lebt ein bisschen wie eine Familie zusammen. Gründe genug für einen Besuch und einen Beitrag. Mit einem Porträt über die zwei leitenden Werkhof-Verantwortlichen, einer Reportage über ein geologisch schwieriges Spezialtiefbau-Projekt sowie ein Mini-Schulhausanbau, der höchste Anforderungen an die Umbau-Profis stellt, ist einmal mehr ein runder Themenmix gelungen.

Ein grosser Dank an die Bereuter-Gruppe für die wunderbare Zusammenarbeit. Und merci an Grafikerin Yvonne Helm, welche die Dutzenden von Puzzleteilen wieder zu einem schönen Ganzen zusammenführte.

Beat Matter

Beat Matter

Ich schreibe. Und ich fotografiere. Beides fliessend. Für Medien, Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Vereine und Private.

Gerne gelesen? Hier gibt es mehr davon.