Auf ein Neues: Bereuter News Nr.01/2022

Anfang März ist die neuste Ausgabe der „Bereuter News“ erschienen, dem Mitarbeitenden- und Kundenmagazin der Bereuter-Gruppe. Einmal mehr habe ich die Publikation von der Planung über die Ausführung mit Textarbeit und Fotografie bis zur Schlussproduktion aus einer Hand betreut und geleistet.

Um authentische Reportagen für meine Kunden zu schreiben und zu fotografieren, erhalte ich immer wieder Zugang zu Orten, die man im Alltagstrott nicht betreten darf. Oder bei denen man als Vernunftmensch vielleicht auch gar nicht auf die Idee käme, sie zu betreten. Dass ich mittlerweile recht selbstverständlich über exponierte Baugerüste marschiere oder auch mal einen Kran hochkraxle, um Übersicht zu gewinnen, hätte ich mir wahrscheinlich vor 20 Jahren nicht träumen lassen.

Für die aktuelle Ausgabe der Bereuter-News durfte ich wieder einmal eine Premiere erleben: Erstmals erhielt ich für eine Reportage die Gelegenheit, einen Lastwagen-Chauffeur zu begleiten. Dies, um zu dokumentieren, wie im Baualltag der Bereuter-Gruppe nicht nur von Ressourcenschonung und Umweltschutz gesprochen, sondern dieser auch mit praktischen Massnahmen umgesetzt wird. Im konkreten Fall ging es darum zu zeigen, wie das Abbruchmaterial einer Baustelle sortiert, aufbereitet und schliesslich auf einer nächsten Baustelle als Recycling-Material wieder eingesetzt wird. (Danke Markus fürs Mitnehmen!)

Auch die Produktion von Unternehmenspublikationen ist eine Arbeit, bei der Ressourcen und Energie verschwendet – oder eben sehr effizient eingesetzt werden können. Dank viel Erfahrung in Projektplanung und Umsetzung mit Text und Fotografie bin ich in der Lage, die aufwendigen und vielschichtigen Produktionen hocheffizient durchzuziehen. So dass sich meine Kunden entspannt auf ihre Publikationen freuen können.

Einen herzlichen Dank an die Bereuter-Gruppe für das Vertrauen und die grossartige Zusammenarbeit. Und ebenfalls Danke an Grafikerin Yvonne Helm, die auch dieser Ausgabe in ein hübsches Gewand entwarf.

Beat Matter

Beat Matter

Ich schreibe. Und ich fotografiere. Beides fliessend. Für Medien, Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Vereine und Private.

Gerne gelesen? Hier gibt es mehr davon.