Über mich / Kontakt

Seit 2007 bin ich beruflich als Journalist tätig, seit 2008 freischaffend. Ich bin ein journalistischer Generalist, meine Hauptinteressen liegen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Durch ein grösseres Mandat beschäftige ich mich intensiv mit Architektur sowie mit der Bau- und Immobilienbranche. Meine Stärken sind Hintergrund-Geschichten, Interviews und Porträts.

In den letzten gut zehn Jahren fotografierte ich in meiner journalistischen Tätigkeit für Fachzeitschriften sowie auch für Tages- und Wochenzeitungen laufend in den Bereichen Porträt und Reportage. Für die Fachzeitschrift „die baustellen“ habe ich in den letzten 10 Jahren die Cover-Fotos für alle mittlerweile über 100 Ausgaben produziert. Fotos von Gebäuden und Interieur runden meine Erfahrungen ab.

Stationen:
2007: Chefredaktor der Fachzeitschrift „die baustellen“
2008 bis 2009: Redaktor der Lokalzeitung „Glattaler“ (Teilzeit)
2010 bis 2015: Chefredaktor der Fachzeitschrift „intelligent bauen“ (Mandat)
2016 bis 2017: Chefredaktor des Magazins „Quer“ (Mandat)

Seit 2011 bin sporadisch als Gastdozent und Support tätig in den Praxis-Modulen des Instituts für Angewandte Medienwissenschaften (IAM) der Zürcher Fachhochschule Winterthur (ZHAW). Ebenfalls führe ich jährlich am IAM den Tages-Workshop „Freier Journalismus“ durch.

Kontakt:
Ob unter 076 / 589 35 34, per Mail oder via Twitter od. Facebook , auf irgendeinem Weg bin ich (fast) immer für Anfragen, Recherchehinweise oder Auskünfte erreichbar.

 

Beat Matter

Beat Matter

Posted 229 articles
Journalist. Interessiert an Köpfen, Fakten, Hintergründen und Hintersinnigem. Hört gerne zu.